Wandermagazin

Inspirationen für die nächste Wandertour. Berichte über neueste Ausrüstungstrends. Tipss & Tricks rund um die Zeit in der Natur. Ein Wandermagazin oder eine Outdoor Zeitschrift hat viele Gesichter. Das Angebot solcher Zeitschriften ist zwar groß aber längst nicht so groß, wie bei klassischen Klatsch- und Tratschblättern. Auch im Bereich der Wandermagazine hinterlässt die Digitalisierung ihre Spuren. Immer mehr Magazine gibt es mit höheren Leserzahlen in der Digitalvariante. Woran das liegt und welche anderen Magazine es rund um Wandern & Co. gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das Wandermagazin in Zeiten der digitalen Medien

Wandermagazin
Wandermagazin Abo auf Amazon

Früher hatte man, wenn man von einem Wandermagazin sprach, ein klassisches, gedrucktes Heft in der Hand. Das ist heute nicht mehr zwingend der Fall. Eine Wanderzeitschrift kann auch nur digital aufgelegt sein. Dann bedeutet eine Wandermagazin Abo, dass die Zeitschrift zum Thema Berge & Wandern im E-Mail Postfach landet. Egal ob gedruckt oder digital ein Wandermagazin, das gut recherchiert ist, ist eine gute Quelle für Tourenideen, Ausrüstungsinfos oder allgemeine Tipps & Tricks. Für den leidenschaftlichen Wanderfan gehört so ein Medium einfach dazu. Ich habe euch weiter unten ein paar Empfehlungen für Wandermagazine & Outdoor Zeitschriften zusammengestellt, die ich selbst gerne ab und zu lese. Als Blogger bin ich natürlich gerne und viel unterwegs. Daher nehme ich meine Zeitschriften meist im Digitalabo überall hin mit.

Spezialfall des Wandermagazins: Die Outdoor Zeitschrift

Eine, vor allem in Deutschland, eher kleine Nische der Wandermagazine sind Outdoor Zeitschriften oder Survival Magazine. Rein rechtlich ist es in Deutschland schon sehr anstrengend seinen Spaß als Survival Fan zu haben. So behelfen sich manche Abenteuerer gerne mit einem der Spezialmagazinen und versuchen die Tipps & Tricks, die hierzulande schwer zu testen sind auch mal auf Tour im weniger stark regulierten Ausland. Outdoor Zeitschriften sind vor allem für Vielreisende und Extremreisende interessant. Hier werden Themen fernab der üblichen Mainstream-Welt diskutiert und erklärt.

Camping Zeitschrift – Das Magazin für Vielreisende

Camping Zeitschrift
Camping Zeitschrift Abo auf Amazon

An die Urlauber, die gerne mobil und günstig durch die Welt reisen, richten sich eine aufstrebende Nische. Die Camping Zeitschrift. Hier werden die Tipps & Tricks speziell auf Camper zugeschnitten. Egal ob Kochtipps, Campingplatzempfehlungen oder Ideen fürs „Wildcampen“, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im weiteren Sinne gehören hier auch alle Reisende mit einem Wohnmobil dazu. Aber für Wohnmobil- oder Wohwagenbegeisterte gibt es nochmals gesonderte Zeitschriften, die sich dann eher lohnen als die Camping Zeitschrift.

Eine kleine Empfehlungsliste – Die richtige Zeitschrift ist immer individuell

Bis hierhin habt ihr eine grobe Einordnung der Hauptströmungen in puncto Wandermagazin erhalten. Es gibt noch gefühlt 1000 kleine Hefte zu verschiedenen Unterthemen der Outdoorwelt. Das fängt von A wie Angel an geht über K wie Klettern bis hin zu Z wie Zelten. Im Detail möchte ich hier auf kein Magazin eingehen, da das den Rahmen sprengen würde. Außerdem ist die richtige Zeitschrift etwas sehr individuelles. Ich kann euch nur empfehlen das eigene Interesse in den Hauptströmungen einzuordnen und dann zu schauen, ob ihr in meiner Liste etwas findet, das zu euch passen könnte.

Wandermagazin

Outdoor Zeitschrift

Camping Zeitschrift

Wenn ihr bestimmte Lieblingzeitschriften habt oder ein Wandermagazin eurer Meinung nach einen Platz in diesem Blogbeitrag verdient hat, dann schreibt mir direkt oder lasst einfach einen Kommentar unter dem Beitrag da. Gerne könnt ihr euch auch meinen Beitrag zum Thema Reiseführer durchlesen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Euer Markus.


Wandermagazin & Outdoor Zeitschrift – Was liest sich gut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.