Baumwipfelpfad

Heute möchte ich von meiner Wandertour auf dem Baumwipfelpfad Bad Wildbad im Schwarzwald berichten. Bei traumhaftem Wetter fuhren wir auf den wenige Meter vom Pfad entfernten Wanderparkplatz. Bis zum Eingang sind es etwa 300 Meter Fußweg.

Für alle Schnell-Leser gibt es am Ende des Beitrags stichwortatig die 2Hike-FastFacts.

Der Baumwipfelpfad Bad Wildbad – Kurzbeschreibung

Baumwipfelpfad Bad Wildbad EingangDeutschlandweit gibt es aktuell 5 Baumwipfelpfade, die allesamt von der Erlebnis Akademie AG betrieben werden. Der Grundsatz ist es, auf gut ausgebauten Holzstegen über den Baumwipfeln wandern zu können. Hierbei ist der Pfad im Schwarzwald meiner Meinung nach ein Super-Ausflugsziel für jede Altresgruppe und jeden Anspruch. Die Steigung des Pfades mit maximal 6% lässt es auch zu, dass hier Rollstuhlfahrer komplett auf ihre Kosten kommen. Ebensoleicht kann ein Kinderwagen bis auf die Maximalhöhe von 40 Metern geschoben werden. Im Anfangsbereich der Strecke befindet man sich auf Höhen zwischen 5 und 20 Metern. Es bietet sich ein atemberaubender Ausblick.

Zusatzpfade und Lernplattformen ergänzen den Baumwipfelpfad

Ausblick auf dem BaumwipfelpfadEntlang des Pfades gibt es freiwillige Möglichkeiten auf kleinen, gesonderten Streckenabschnitten die eigene Koordination und Beweglichkeit auf die Probe zu stellen. Hierbei kommen hängebrückeähnliche Konstruktionen, begehbare Seile oder Abschnitte mit schmalen Tritten und dem freien Blick nach unten zum Einsatz. Auch für nicht so abenteuerlustige, nicht ganz schwindelfreie Personen ist der Pfad, geeignet, da man nicht zwangsläufig nach unten schauen muss. Die Wege sind so breit, dass 3 Personen bequem nebeneinander gehen können. Für Kinder gibt es schön illustrierte Erklärbilder, die Wissen zum Thema Schwarzwald und Natur vermitteln. Auch als Erwachsener kann man entlang der Strecke viel Neues entdecken. Auf „Lernplattformen“ entlang des Weges können verschiedene Gerüche erraten, Tierspuren zugeordnet oder einfach nur der Ausblick auf die umliegenden Bäume genossen werden.

Turm BaumwipfelpfadNach etwa 15-20 Minuten entspanntem Wandern läuft man auf das Highlight des Baumwipfelpfades zu. Der Turm, der sich in 10 Windungen auf 40 m Höhe emporhebt. Nach wenigen Minuten steht man auch schon ganz oben und kann sich den frischen Schwarzwaldwind um die Nase wehen lassen. Ich hatte das Glück bei traumhaftem Sonnenschein eine atemberaubende Aussicht genießen zu können. Hier kann man absolut abschalten. Für alle Gestressten unter euch also der perfekte Ort um den Alltag hinter sich zu lassen, den Moment zu genießen und nebenbei tolle Fotos zu schießen. Wer den Weg nach unten schneller antreten will, kann auf 30 Meter Höhe in eine geschlossene Metallrutsche steigen und ist in etwa 5 Sekunden ganz unten angekommen.

Mein Tipp: Unterschätzt die Geschwindigkeit der Rutsche nicht. Ich war ziemlich überrascht aber trotz allem begeistert. Mehr möchte ich zu den Details des Pfades gar nicht sagen, um euch das Erlebnis Baumwipfelpfad, welches mir gestern zuteil wurde nicht vorwegzunehmen.

Empfehlungen nach Wanderzeit & Zusatzprogramm

Am Ende vom Baumwipfelpfad Bad Wildbad bieten sich am Standort viele verschiedene Rundwanderwege an. Hier kann man aus Wandertouren zwischen 40 Minuten und 3 Stunden Dauer wählen. Ich habe mit meiner Gruppe einmal den RAussicht und Bank auf dem Baumwipfelpfad Bad Wildbadundwanderweg 2 (Fünf Bäume) getestet und muss sagen, dass hier eine tolle Aussicht mit guten Wegen kombiniert wird. Die Strecken sind auch für ältere Menschen geeignet, da alle paar Meter eine Bank, eine gemütliche Sitzgruppe mit Tisch oder eine Grillstelle zu finden ist. Ein Tipp von mir an euch wäre es, relativ früh morgens auf Tour zu gehen. Am Baumwipfelpfad konzentrieren sich gegen Mittag die Besucher, weil sich hier der Ausgangspunkt für die Rundwanderwege und die Gastronomie befindet.

Der Baumwipfelpfad Bad Wildbad – Die Fakten

Gesamtlänge: 1250 Meter

Turmhöhe: 40 Meter

Pfadhöhe: bis zu 20 Meter

Rutsche: 55 Meter lang / Einstieg auf 30 Metern Höhe

Eintrittspreis: Maximal 9,50 € pro Person

Link zur Seite

Ich wünsche euch viel Spaß beim Wandern in luftigen Höhen

Euer Markus

2Hike-FastFacts

  • Der Baumwipfelpfad Bad Wildbad im Schwarzwald
    • Höhe zwischen 5 und 20 Metern (Pfad) und 40 Meter (Turm)
    • Barrierefrei (Rollstuhl- und Kinderwagengeeignet)
    • Lernplattformen & Sonderstrecken mit Hindernissen
    • Turm mit toller Aussicht und 55 Meter Rutsche
    • Anschließende Rundwanderwege 40 Minuten bis 3 Stunden Wanderzeit
    • Gastronomie am Turm verfügbar

Ausrüstungstipps für die nächste Tour findet ihr in den untenstehenden Beiträgen:

Die richtigen Wanderschuhe finden – Worauf kommt es an?

Den richtigen Wanderrucksack finden – Welcher Rucksack für welche Tour?

Wandertour: Baumwipfelpfad Bad Wildbad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.