Sturmfeuerzeug - Zippo - 2Hike

Das Sturmfeuerzeug hat bei Outdoorfans viele Namen und wird von vielen verschiedenen Herstellern produziert. Schnell verliert man hier den Überblick, wie es betrieben wird und was denn nun die Vor- und Nachteile der verschiedenen genutzten Brennstoffe sind. 2Hike bringt beim Thema Sturmfeuerzeug als nützlicher Outdoor-Begleiter ein bisschen Licht ins Dunkel. Nach diesem Beitrag werdet ihr sicher für das Thema Sturmfeuerzeuge brennen.

Für Schnell-Leser gibt es die 2Hike FastFacts am Ende des Beitrags als stichwortartige Zusammenfassung.

Feuerzeug, Sturmfeuerzeug, Zippo Feuerzeug alles dasselbe?

Sturmfeuerzeug - Zippo
Zippo Geschenkset auf Amazon

Der Sturmfeuerzeug ist ursprünglich eine militärisch motivierte Entwicklung. Jeder kennt die Situation, wie es ist bei Wind zu versuchen ein Feuer zu machen. Mit Streichhölzern kommt man da nicht weit. Ein einfaches Feuerzeug muss aufwendig von allen Seiten gegen den Wind geschützt werden, damit die Flamme stabil bleibt. Je nach Witterung muss eine Flamme lange aufrechterhalten bleiben, um das gesammelte Feuermaterial anzuzünden. Oder es sind keine kleinen Späne zur Hand und das Feuerzeug muss es schaffen größere Teile zu erhitzen.

An dieser Stelle kommt das Sturmfeuerzeug ins Spiel. Es schafft es tatsächlich mittels verschiedener Techniken eine Flamme auch bei stärkerem Wind zu erzeugen und zu erhalten. Die erste Art Sturmfeuerzeug erzeugt eine windgeschütze Flamme. Die zweite Bauweise arbeitet mit großer Hitze ähnlich einem Schweißgerät und die dritte Version für ein Sturmfeuerzeug arbeitet mit einem Zündstein und einem glimmenden Docht, der stärker glimmt je stärker es windet.

Die bekanntesten Sturmfeuerzeuge unserer Zeit sind Feuerzeuge der Marke Zippo. Zum Klappen und mit einer großen Fläche für Gravuren stellt es auch einen tollen Geschenkartikel für alle Outdoorfreunde dar, die neben der Jacke noch eine zusätzliche Wärmequelle haben möchten.

Sturmfeuerzeug als Zippo mit Gravur

Sturmfeuerzeug - Zippo mit Gravur
Zippo mit kostenloser Gravur auf Amazon

Zippo Sturmfeuerzeug – Der Aufbau

Das Zippo ist in seiner Grundstruktur ein benzinbetriebenes Sturmfeuerzeug mit Reibrad. Dieses Sturmfeuerzeug besteht aus einer Hülle, die designorientiert oder klassisch sein kann und völlig frei gestaltet werden kann. Zum Beispiel bieten verschiedene Hersteller eine individuelle Zippo-Gravur an. Egal ob Logo oder Name so ein Zippo mit Gravur hat einen gewissen Charme.

Das Innenleben des Sturmfeuerzeugs ist immer gleich aufgebaut. Im Benzintank befindet sich Watte. Diese Watte speichert das Feuerzeugbenzin auch über längere Zeit mittels der Kapillarkraft. Durch die im Tank vorhandene Watte läuft der Docht. Er führt durch den Tank nach oben in den sogenannten Kamin des Zippos.

Der Kamin hat beim Zippo zwei Aufgaben:

  • 1.) Das Halten des Reiberads zur Zündung am Cereisen
  • 2.) Abschirmung der Flamme gegen den Wind (der Kamin hat kleine Löcher um trotzdem genug Sauerstoff für die Flamme bereitzustellen)

Das Zippo zählt zu den nicht selbsterlöschenden Feuerzeugen. Das heißt dem Sturmfeuerzeug muss aktiv durch das Schließen des Feuerzeugdeckels die Luftzufuhr und damit der für die Flamme notwendige Sauerstoff entzogen werden.

Sturmfeuerzeug - Zippo Feuerzeugbenzin
Zippo Benzin bei Amazon

Durch Pusten geht die Flamme nicht aus. Wäre ja auch sinnlos bei starkem Wind und der Ausrichtung als Sturmfeuerzeug.

Woher bekomme ich ein anständiges Zippo und Feuerzeugbenzin?

Das Feuerzeugbenzin für Zippos gibt es leicht verfügbar bei allen entsprechenden Outdoorhändlern sowohl online als auch beim Fachhandel vor der Haustür. Es empfiehlt sich ein original Zippo Sturmfeuerzeug zu kaufen. Die Billigvarianten liefern laut meinen Erfahrungen einfach nicht die gewünschte Qualität und halten auch das Feuerzeugbenzin nicht zuverlässig innerhalb der Watte. Hier spart man den höheren Kaufpreis auf lange Sicht wieder beim Benziverbrauch ein. Es gibt aber auch Alternativen zum Zippo. Ich habe im nachfolgenden Abschnitt mal ein paar andere Feuerzeuge auf ihre Eignung für den Outdooreinsatz getestet.


Alternativen zum Benzinfeuerzeug, Gasfeuerzeug, Stabfeuerzeug, Streichhölzer

Als Alternativen bietet der Feuer(zeug)markt noch ein paar andere Feueranzünder. Hierbei müssen Gasfeuerzeug, Stabfeuerzeug und die klassischen Streichhölzer genannt werden. Für Outdoorzwecke finde ich das Sturmfeuerzeug im Zippo-Style persönlich am Besten.

Sturmfeuerzeug - Gasfeuerzeug
Gasfeuerzeug auf Amazon

Das Gasfeuerzeug

Gas brennt schnell, heiß und geruchs- und rußfrei ab. Das sind die Vorteile von Gasfeuerzeugen. Gasfeuerzeuge arbeiten wie die oben erwähnte zweite Variante des Sturmfeuerzeugs. Sie funktionieren ähnlich wie ein Schweißgerät und erhitzen eine Stelle punktuell und schnell. Wenn man ein paar Euro mehr in ein Gasfeuerzeug investiert erhält man im Regelfall ein anständiges Feuerzeug mit dem man im Innen und Außenbereich bedenkenlos arbeiten kann. Feuerzeuggas gibt es ebenfalls leicht zu kaufen beim Fachhändler oder im Internet.

Sturmfeuerzeug - Stabfeuerzeug elektrisch
Stabfeuerzeug bei Amazon

Das Stabfeuerzeug

Es bietet sich immer dann an, wenn man an sehr schwer zugänglichen Stellen Feuer machen möchte. Die Flamme kann exakt positioniert werden. Diese Möglichkeit schafft Spielraum für Outdoorfans. Man kann zum Beispiel Feuer in einer kleinen windgeschützten Mulde entfachen. Mit dem Zippo muss die ganze Hand in die Mulde. Beim Stabfeuerzeug ist der Platzbedarf geringer und man kann das Material auch von unten her einfacher anzünden. Es gibt inzwischen rein elektrische Stabfeuerzeuge ohne Gas oder Benzin.

Sturmfeuerzeug Outdoor Streichhölzer
Outdoor- Streichhölzer auf Amazon

Streichhölzer

Bei Streichhölzern gibt es schöne Outdoorvarianten. Hierbei spielt die Qualität des Holzes und die Länge des Schafts eine Rolle. Es kommt immer darauf an für welchen Zweck die Streichhölzer sind und wie lange diese gehalten werden müssen. Es gibt spezielle gegen die Witterung beständige Outdoorstreichhölzer. Ebenso gibt es fern der klassischen Streichhölzer noch einen Verwandten zum Sturmfeuerzeug auf Benzinbasis. Das sogenannte ewige Streichholz (verfügbar auf Amazon). Ein Metallstreichholz, dass mit einer Wattekappe Benzin aus seinem Tank aufsaugt und so sehr lange und auch bei Wind sehr zuverlässig brennt. Wenn es ein kurzes Metallstreichholz ist, verbrennt man sich aber gerne auch mal am heißen Metall die Finger. Aus meiner Sicht eine schöne Spielerei.

Ich hoffe nun seid ihr genau wie ich Feuer und Flamme für Sturmfeuerzeuge & Co. Beim Feuermachen auf jeden Fall von meiner Seite schonmal ganz viel Freude bei jedem Wetter. Es grüßt euch Markus von 2Hike

2Hike FastFacts

  • Feuerzeug, Sturmfeuerzeug, Zippo Feuerzeug alles dasselbe? (Das Sturmfeuerzeug ist die Oberkategorie, Zippo eine Variante)
  • Sturmfeuerzeug als Zippo mit Gravur
    • Zippo Sturmfeuerzeug – Der Aufbau (Hülle gestaltbar, Inlay mit wattegefülltem Benzintank)
    • Woher bekomme ich ein anständiges Zippo und Feuerzeugbenzin? (Online oder im Fachhandel)
  • Alternativen zum Benzinfeuerzeug
    • Das Gasfeuerzeug (Sehr heiß. Brennt geruchs- und rauchfrei)
    • Das Stabfeuerzeug (Gutes Feuerzeug für schwer erreichbare Stellen)
    • Streichhölzer (Outdoorvarianten oder ewiges Streichholz)
Das Sturmfeuerzeug – Nützlicher Outdoor-Begleiter

2 Gedanken zu „Das Sturmfeuerzeug – Nützlicher Outdoor-Begleiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.