Wanderkarte

Eine Wanderkarte oder ein Reiseführer. Beides sind nützliche Begleiter auf Tour aber nicht beide passen für jedes Vorhaben. Als Einstieg gibt es eine kurze Unterscheidung von Wanderkarte und Reiseführer. Anschließend hat 2Hike für euch eine Liste mit den besten Wanderregionen und den dazu passenden Wanderkarten/Reiseführern zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und anschließend auf eurer Tour.

Die 2Hike FastFacts bieten Schnell-Lesern am Ende des Artikels eine stichwortartige Zusammenfassung des Beitrags.

Wanderkarte & Reiseführer – Unterschiede und Nutzung

Was ist nun der Unterschied zwischen Wanderkarte und Reiseführer? Auf den ersten Blick haben beide eine wegweisende Funktion. Das ist grundsätzlich nicht falsch. Beide Medien können auf einer Tour – egal ob Reise oder Wanderung – nützlich und berechtigt sein. Die Wanderkarte beinhaltet in der Regel mehr oder weniger detaillierte Karten der Wanderwege. Entscheidend für den genutzten Maßstab der Wanderkarte ist der eigene Entdeckerdrang. Je mehr man von bekannten Wanderwegen abweicht und auf kleinere Wanderwege geht, desto eher lohnt sich eine detailliertere Karte in einem kleineren Maßstab.

Der Reiseführer kommt im Gegensatz zur Karte weniger technisch daher. Hier wird die Stadt/Region oder gar ein ganzes Urlaubslands in schillernden Worten beschrieben und mit zahlreichen Bildern anschaulich illustriert. Ein Reiseführer ist etwas Schönes, um in Erinnerungen zu schwelgen oder noch nicht bereiste Gebiete aus dem heimischen Wohnzimmer heraus im Vorfeld einer Reise zu entdecken. Grundsätzlich bietet der Reiseführer eine gute Orientierung wenn es um die Themen Kultur, Sehenswürdigkeiten, Verpflegung und Unterkunft geht. Hat man also vor länger als einen Tag in einer Region zu sein, unterstützt ein guter Reiseführer bei allem, was der Reisende so zu organisieren und bedenken hat.

Kurz gesagt dient die Wanderkarte zur Orientierung auf konkreten Wegen und der Reiseführer unterstützt bei Organisation und dem Verständnis für Land und Leute. Für eine Wanderreise sollte man sich aus dieser Logik heraus also beides zulegen.



Wanderkarten & Reiseführer nach Regionen

National wie international gibt es viele schöne Regionen zum Wandern. Im folgenden findet ihr eine Liste mit 6 Wanderregionen (3 Ausland 3 Inland) für die ihr jeweils eine Kurzbeschreibung und einen Vorschlag für Wanderkarte und Reiseführer bekommt. Hier sollte für jeden etwas dabei sein, ob als Anregung oder zur konkreten Reisevorbereitung.

Wanderkarten & Reiseführer für Inselwanderungen

Aktuell liegen Wanderungen auf verschiedenen Inseln total im Trend. Deshalb dürfen die Informationen zu Wanderung & Reise auf Mallorca, Madeira und Korsika in diesem Beitrag nicht fehlen. Aber Vorsicht: Wandern bei warmem Wetter heißt Flüssigkeitsbedarf beachten!

Wandern auf Mallorca

Reiseführer Mallorca
Reiseführer Mallorca auf Amazon
Wanderkarte Mallorca
Wanderkarte Mallorca auf Amazon

Mallorca – die größte balearische Insel – ist das Mekka der deutschen Urlauber. Oft wird die Mittelmeer-Insel scherzhaft auch als Region Deutschlands bezeichnet obwohl sie natürlich offiziell zu Spanien gehört. Das ist aber glücklicherweise nicht auf der ganzen Insel so. Wenn man ins Inselinnere geht und sich von den Touristenhochburgen bewusst entfernt, bietet die Insel eine unglaublich schöne Landschaft. Charakteristisch ist die rötliche Erde der Insel. Durchschnittlich hat es auf der Insel je nach Monat zwischen 10 und 24 Grad. Die Spitzenwerte sind im Minimum 3,5 Grad und im Maximum 31 Grad. Zwischen Mai und Oktober hat das Wasser eine gute Badetemperatur zwischen 17 und 25 Grad. Ein tolles Urlaubsziel und je nach Inselregion sehr ruhig und beschaulich.

Wandern auf Madeira

Wanderkarte Madeira
Wanderkarte Madeira auf Amazon
Reiseführer Madeira
Reiseführer Madeira auf Amazon

Madeira ist in den letzten Jahren sicher zu der Wanderinsel schlechthin geworden. Wenn man von einer Inselwanderung im Bekanntenkreis hört ist Madeira oft mit im Spiel. Kein Wunder, denn die portugiesische Insel im atlantischen Ozean bietet reizvolle Landschaften, die bisher noch relativ unberührt sind. Mit ihrem Hochgebirgscharakter und steil ins Meer abfallenden Klippen, bietet Madeira für alle leidenschaftlichen Fotografen unglaublich majestätische Bildmotive an. Der höchste Berg der Insel – der PicoRuivo – ist mit 1862 m Höhe auch für geübte Wanderer eine Herausforderung. Auf Madeira entsteht eine perfekte Urlaubskombination aus Gebirge und Meer. Die Temperaturen sind mit einer Schwankungsbreite von 13 bis 26 Grad über das gesamte Jahr hinweg relativ konstant und berechnebar. Wer Regen nicht besonders mag, sollte zwischen April und September nach Madeira. Die restlichen Monate haben ein etwas höheres Regenrisiko.

 

Wanderkarte Korsika
Wanderkarte Korsika auf Amazon

Wandern auf Korsika

Reiseführer Korsika
Reiseführer Korsika auf Amazon

Die dritte Insel im Bunde ist Korsika. Die Insel im Mittelmeer westlich von Italien gehört politisch zu Frankreich. Noch stärker als Madeira kommt auf Korsika der Hochgebirgscharakter der Insel durch. Die höchste Erhebung – der Monte Cinto – ragt in einer Höhe von 2706 m über die Insel hinaus. In diesem Gebirge ist eine Wanderkarte unverzichtbar, denn Korsika ist mit insgesamt fünfzig 2000er-Gipfel übersäht. Das Küstentiefland macht nur etwa 14% der Inselfläche aus. In der Hauptstadt Ajaccio – Geburtsstadt von Napoleon – leben rund 70 000 Menschen. Für deutsche Verhältnisse also eine relativ kleine (Haupt-)Stadt. Die Temperaturen auf Korsika bewegen sich je nach Monat zwischn 6 und 30 Grad. Die beste Zeit für einen Urlaub auf der Insel ist die Zeit zwischen Mai und September.

Wanderkarten & Reiseführer für deutsche Wanderregionen

Wer Zuhause oder zumindest im eigenen Land bleiben möchte, sollte sich die folgenden drei Wanderregionen genauer zu Gemüte führen. Das Allgäu, der Schwarzwald und der Odenwald als deutsche Wanderregionen bieten schöne Aussichten und herausfordernde Strecken, genauso wie malerisch gelegene Städte. Das bestätigt wieder den Spruch: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Wanderregion Allgäu

Reiseführer Allgäu
Reiseführer Allgäu auf Amazon

Das Allgäu, dass gebietstechnisch größtenteils in Bayern und teilweise im Schwäbischen liegt, verbindet in gekonnter Weise den Charme beider Regionalkulturen. Das Wandern in Bayern unterscheidet sich jedoch tatsächlich kaum vom Wandern in Schwaben. Egal wo man sich im Allgäu befindet ist eine ursprüngliche und gut gepflegte Landschaft sowie stets erreichbare gute Gastronomie garantiert. Schwaben genauso wie Bayern essen eben für ihr Leben gerne. Wer das Wandern in den Alpen ebenfalls für sich entdecken möchte, der kann an der südlichen Grenze des Allgäus die Allgäuer Alpen erkunden. Die Allgäuer Alpen gehören zur Hälfte bereits zu Österreich. In den Alpen ist übrigens die Region Südtirol in Italien ebenfalls sehr reizvoll. Ohne Wanderkarte oder ortskundige Wanderführer sollte man in den Alpen nur auf gut ausgeschilderten Wegen wandern!

Wanderkarten für die einzelnen Teile des Allgäus gibt es auf Amazon unter: http://amzn.to/2Ckrw6M

Reiseführer Schwarzwald
Reiseführer Schwarzwald auf Amazon

Wandern im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist sicher die sagenumwobenste Wanderregion in Deutschland. So schwarz wie die Römer ihn benannt haben, ist der Wald ja schließlich auch nicht. Im Gegenteil die Region ist sehr gut durch Wanderwege erschlossen und man findet leicht eine ausführliche Wanderkarte oder einen geeigneten Wanderführer/Reiseführer. Der Schwarzwald ist touristisch mittlerweile stark auf Wellness-Reisen und Gesundheitsurlauber ausgerichtet. Wer Entspannung gepaart mit kulinarischen Erlebnissen sucht, ist in dieser Region richtig. Der Frischluftbedarf kann je nach Lust und Laune auf kürzeren oder längeren Touren vorbei an idyllischen Orten gedeckt werden. Viele Hotels liegen direkt an guten Wanderwegen und bieten damit den direkten Zugang zur Natur. Stress adé würde ich sagen.

Wanderkarten für die einzelnen Teile des Schwarzwalds gibt es auf Amazon unter: http://amzn.to/2ClfZ4u

Wanderung im Odenwald

Reiseführer Odenwald
Reiseführer Odenwald auf Amazon

Der Odenwald als Region besteht aus Flächen die zu den drei Bundesländern Hessen, Bayern und Bande-Württemberg gehören. Das typische Landschaftsbild im Odenwald ist hügelig mit saftig grünen Wiesen. Die Westgrenze des Odenwalds – zur oberrheinischen Tiefenebene hin – zeichnet sich durch plötzliche mehrere hundert Meter hohe Erhebungen ab. Innerhalb des Odenwaldgebirges kann man auf Tour verspielte Ebenen, imposante Schluchten und plätschernde Wasserfälle erleben. Die Wanderregion ist vielfältig und ausgesprochen gut durch Karten dokumentiert. Für alle, die im Schwarzwald wohnen ist es eine gute Alternative zum Urlaub daheim.

Wanderkarten für die einzelnen Teile des Odenwalds gibt es auf Amazon unter: http://amzn.to/2ClfZ4u

Wanderbücher – Tipps zum Schmökern & Träumen

Wer grundsätzlich bei seinem Bedarf mit einer Wanderkarte oder einem Reiseführer danebenliegt für den könnten allgemeine Bücher zum  Thema Wandern interessant sein. Hier werden oft mehrere Regionen vorgestellt oder erlebnisreiche Reisen geschildert. Wenn man nicht selbst unterwegs sein möchte kann man von Zuhause aus die eine oder andere literarische Reise aus dem Wohnzimmer heraus antreten. Ich selbst bin eher der Mensch, der die Dinge selbst erlebt. Trotzdem habe ich für alle Leseratten mal drei Buchvorschläge vorbereitet, die nicht zu weit weg sind vom Wandern und doch mehr Story enthalten als ein klassischer Reiseführer.

Wanderbücher auf Amazon

Ich wünsche euch egal für welche Art der Reise ihr euch entscheidet viel Freude. Mit Wanderkarte und Reiseführer solltet ihr gut genug gerüstet sein. Wenn ihr dann noch die Landessprache könnt, kann gar nichts passieren.

Es grüßt euch Markus von 2Hike

2Hike FastFacts

  • Wanderkarte oder Reiseführer?
    • Wanderkarte bieten sich für für konkrete Touren und als Absicherung in unübersichtlichen Gebieten an.
    • Reiseführer für Städtetrips und als Informationsquelle zu Land, Kultur, Verpflegung und Unterkunft.
    • Fazit: Beide Medien in Kombination sinnvoll für Wanderreise
  • Wanderregionen
    • Inselwanderungen international: Mallorca, Madeira, Korsika
    • Deutsche Wanderregionen mit Charme: Allgäu, Schwarzwald, Odenwald
  • Wanderbücher
    • Für alle, die sich inspirieren lassen wollen
    • Ohne konkrete Tourziele
    • Als Unterhaltung für den gemütlichen Leseabend Zuhause.
Wanderkarte und Reiseführer – Voller Überblick beim Wandern

2 Gedanken zu „Wanderkarte und Reiseführer – Voller Überblick beim Wandern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.